Taufe

Wunderbar ist es, wenn ein Kind zur Welt kommt. Das muss gefeiert werden. Das Kind soll getauft werden.

Aber Taufe ist so viel mehr: Sie ist Dank und Segen, ein Gottesgeschenk und der Anfang eines Weges. Wer getauft wird, wird ein Kind Gottes, Mitglied einer Gemeinde. Und natürlich gehört dazu auch eine christliche Erziehung: Geschichten erzählen, gemeinsam beten, über den Glauben sprechen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein. Hier finden Sie einige nützliche Hinweise:

Tauftermine
Nehmen Sie bitte rechtzeitig mit uns Kontakt auf. Wir vereinbaren einen Tauftermin und besprechen das weitere Vorgehen.
Taufen finden im Hauptgottesdienst am Sonntagmorgen statt. Dafür legen wir Taufsonntage fest. Die jeweils nächsten Termine erfahren Sie im Pfarramt.
Es ist aber auch ein eigener Taufgottesdienst am Samstagnachmittag möglich, meist um 14.00 Uhr. Überlegen Sie bitte, welcher Termin für Sie am besten wäre.

Taufgespräch
Zur Vorbereitung der Taufe besuchen wir Sie gerne zu einem Taufgespräch. Nach Möglichkeit sollten Eltern und Paten daran teilnehmen. Dabei wird der Ablauf der Tauffeier besprochen. Sie können Ihre Fragen und Wünsche vorbringen. Ein Taufspruch muss ausgewählt werden. Wir schauen uns an, was Sie als Eltern und Paten bei der Taufe versprechen. Was heißt es heute, sein Kind christlich zu erziehen?

Falls vorhanden, legen Sie bitte Ihr Stammbuch bereit oder die Bescheinigung der Geburt „für religiöse Zwecke“. Denn es braucht auch eine formale Anmeldung. Wenn Sie möchten, können Sie das Formular herunterladen, ausdrucken und ausfüllen. Auch einen Taufspruch können Sie schon vorab suchen. Eine Auswahl haben wir für Sie zusammengestellt.

Mitwirkung
Sie können auch gerne selbst bei der Tauffeier aktiv werden. Vielleicht kennen Sie geeignete Lieder, die Sie gerne singen. Paten können ein Gebet sprechen oder eine Fürbitte für ihr Patenkind formulieren. Sie können Ideen zur Gestaltung einbringen, eine schöne Taufkerze für Ihr Kind besorgen oder auch den Blumenschmuck übernehmen. Auch das lässt sich beim Taufgespräch klären.

Ein Wort zum Fotografieren: Es ist grundsätzlich in unserer Kirche gestattet. Allerdings bitten wir Sie, nur eine Person damit zu beauftragen. Außerdem sind Gebete nicht der geeignete Zeitpunkt dafür.

Viele Anregungen finden Sie auch auf der Homepage unserer Landeskirche

Wie geht es weiter nach der Taufe?
Es gibt Möglichkeiten: Besorgen Sie eine Kinderbibel, sprechen Sie abends ein Gebet mit Ihrem Kind, besuchen Sie gemeinsam unsere Familiengottesdienste.
Bei all dem bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an.

Auch in Kindergarten und Schule tragen wir viel zur christlichen Erziehung bei.