Bestattung

Wenn das Leben eines Menschen zu Ende gegangen ist, ist vieles zu regeln. Dabei fällt der Abschied schwer und die Trauer belastet. Wir möchten Sie in dieser Zeit begleiten. Die christliche Bestattung ist ein wichtiges Ereignis. Sie gibt den Gefühlen und der Erinnerung Raum, gestaltet den Abschied, spendet Trost und bringt unsere Hoffnung zur Sprache.

Manchmal ist das Ende eines Lebens absehbar. Auch dann können Sie sich an uns wenden. Wir kommen zu Gespräch oder Beichte, zu einer Andacht oder zum Hausabendmahl vorbei. Wir bieten Ihnen Möglichkeiten an, den Abschied zu gestalten.

Bei einem Todesfall wenden Sie sich an einen Bestatter Ihrer Wahl. Er wird mit Ihnen und uns einen Termin für die Bestattung vereinbaren. Zuständig für die Bestattung ist der/ die Pfarrerin, in dessen/ deren Gemeinde der/ die Verstorbene zuletzt wohnte. Wir besuchen Sie dann zu einem Gespräch. Dabei geht es um Ihre Erinnerungen an den/ die Verstorbenen, um das Durcheinander von Gedanken und Gefühlen. Dies ist vor allem ein seelsorgerliches Gespräch. Nicht alles, was Sie dabei erzählen, wird auch in der Bestattung erwähnt.

Bestattungen unserer Gemeindeglieder finden meist auf einem der Kitzinger Friedhöfe statt oder im Friedwald auf dem Schwanberg. Es gibt Erd- und Feuerbestattungen, Trauerfeiern oder Urnenbeisetzungen. Sie entscheiden selbst, welche Form angebracht ist.

Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Homepage unserer Landeskirche

Todesfälle machen häufig sprachlos. Hinterbliebene wissen oft nicht, wie sie ihre Trauer ausdrücken sollen, und wer anderen kondolieren möchte, ist ebenfalls häufig um die richtigen Worte verlegen. Das neue Angebot „trauervers.de“ von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möchte Trauernden und Tröstenden dabei helfen, Bibelverse zu finden, die zu ihnen und ihrer Situation passen. Per Mausklick beantworten die Nutzerinnen und Nutzer je eine Frage zur verstorbenen Person, zum Umstand des Todes und was der biblische Vers ausdrücken soll. trauervers.de sucht dann nach geeigneten Bibelversen. Ergänzend erläutern Theologinnen und Theologen jeden Vers in seinem biblischen Zusammenhang und würdigen Sterben, Tod und Weiterleben in christlicher Perspektive.

Auch nach der Bestattung stehen wir Ihnen zur Seite, wenn Sie dies wollen. Die Zeit der Trauer ist oft lang und hat ganz unterschiedliche Zeiten. Eine Begleitung kann hilfreich sein.